Loading...

Meine Gartenkolumne

Gartentipps im Gartenjahr

Der Winter ist leider noch nicht vorbei

Schon wieder Schnee.... Aber das ist ein sehr guter Winterschutz für die frischen Austriebe und man ahnt, woher das Schneeglöckchen seinen Namen hat.
In meinem Gartentagebuch habe ich nachgelesen, dass die Lenzrosen letztes Jahr schon Anfang Januar geblüht haben. Dieses Jahr sind gerade mal ein paar Knospen zu erahnen. Wir haben ja auch erst den 11. Februar und sind somit mitten im Winter.
Trotzdem gibt es etwas zu tun....

Eisiger, aber sonniger Jahresbeginn

Es sieht so aus, als würde sich die Bauernregel: ,,Werden die Tage länger, wird der Winter strenger.'' bewahrheiten. Es sollen einige sehr kalte Nächte kommen.
Aber das Schöne an Bauernregeln ist ja, dass es für jede Situation die passende Regel gibt: ,,Ist bis Dreikönigstag kein Winter, kommt auch kein strenger mehr dahinter."...

Der Garten im Dezember

Hier kommt eine Aufforderung an alle, die jetzt nicht mehr in ihren Garten gehen. Es gibt immer noch so viel zu sehen....

Pflanzzeit

Haben wir nicht schon Ende September gesagt, dass das jetzt aber wirklich der letzte Spätsommertag ist? Unglaublich!
Trotzdem hat es endlich ein wenig geregnet, aber der Boden ist immer noch sehr trocken. Was ist jetzt zu tun im Garten?...

Ein sehr trockener Herbstanfang

Die Tage sind wieder merklich kühler und vor allem Dingen wird es nachts schon richtig kalt.
Leider ist immer noch kein Regen in Sicht, der Boden ist sehr ausgetrocknet. Hoffentlich regnet es bald. Ansonsten betrachten Sie mal Ihre Pflanzen im Garten, wenn diese die Blätter hängen lassen oder einrollen, sollten Sie sie mal gießen.....