Meine Gartenkolumne

Hier verrate ich regelmäßig Tipps zum Gärtnern.

Pflanzzeit

Haben wir nicht schon Ende September gesagt, dass das jetzt aber wirklich der letzte Spätsommertag ist? Unglaublich!
Trotzdem hat es endlich ein wenig geregnet, aber der Boden ist immer noch sehr trocken.

Was ist jetzt zu tun im Garten?
Für den kommenden Frühling werden die Blumenzwiebeln gesteckt und jetzt beginnt auch die Pflanzzeit für Gehölze.
Der Boden ist noch warm genug, sodass diese jetzt noch gut einwurzeln und im Frühjahr dann direkt mit dem Wachstum beginnen können.

Es gibt drei verschiedene Angebote an Pflanzware:
1. Containerware
2. Ballenware
3. wurzelnackte Pflanzen

Die Containerpflanzen sind meistens etwas teurer, können dafür aber das ganze Jahr gepflanzt werden. Sogar im Sommer während der Blüte. Der Vorteil liegt darin, dass sich der Kunde die Pflanze und deren Blüte direkt aussuchen kann.
Ballenpflanze"

Die Ballenware aus der Baumschule wird vom Baumschulquartier gerodet. Das heißt, der Strauch bekommt einen entsprechend großen Ballen gestochen und hat dadurch den Großteil seiner Wurzeln erhalten. Oft sind es größere Solitärpflanzen, die so verkauft werden. Also z.B. Sträucher, die schon eine Größe von 125-150 cm haben und in der Baumschule dreimal verpflanzt worden sind. Die Abkürzung hierfür lautet 3 x v.
Wurzelnackte Pflanzen sind oft Heckenpflanzen, Rosen oder Obstbäume.
Diese haben keine schützende Erde um die Wurzeln und sollten vor dem Pflanzen die Wurzeln angeschnitten bekommen und für mehrere Stunden in Wasser gestellt werden. Diese Pflanzen sind preiswerter als Ballenware und wachsen meist genauso gut an.

Wie gesagt, beginnt jetzt auch die Pflanzzeit für Obstgehölze.
Wenn Sie viel Spaß mit gesunden und leckeren Obstgehölzen haben wollen, ist die richtige Sortenwahl ziemlich wichtig.
Bei Äpfeln, Birnen und Co. brauchen Sie auch den passenden Befruchter, sonst wird das nichts mit den Früchten.
Es gibt unzählige Apfelsorten, einige sind jedoch gesünder oder sogar resistent gegen manche Krankheiten.
Aster" Die im Supermarkt so gerne gekaufte Golden Delicious braucht man z.B. bei uns nicht zu pflanzen. In Dresden-Pillnitz sind Sorten gezüchtet worden, die sehr lecker sind und der Baum auch noch sehr gesund ist. Ich habe bei mir im Garten den 'Topaz', den 'Piros' und die 'Pinova' stehen und bin sehr glücklich mit den Bäumchen.
Auch die Unterlage, auf die die Edelsorte veredelt ist, ist sehr wichtig für die spätere Pflegeleichtigkeit.
Bei Johannisbeeren gibt es verschiedene Sorten, die sich z.B. in der Fruchtgröße und Pflückbarkeit unterscheiden.
Bei Himbeeren gibt es unterschiedliche Anfälligkeit für die Himbeerrutenkrankheit und auch den Himbeerkäfer, der die Larven in den Früchten hinterlässt.
Herbst Also kaufen Sie nicht einfach irgendeinen Obstbaum, sondern lassen Sie sich beraten.

Genießen Sie diese Oktobertage und achten Sie auch auf Kleinigkeiten.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Herbst

Ihre Gärtnermeisterin