Loading...

Meine Gartenkolumne

Hier verrate ich regelmäßig Tipps zum Gärtnern.

Warten Sie auch wie ich sehnsüchtig auf den Frühling?

Warten Sie auch wie ich sehnsüchtig auf den Frühling?

Aber er ist leider nicht wirklich in Sicht. Die kalten Frostnächte sollen noch eine Weile anhalten. Den meisten Pflanzen im Garten macht das auch nichts, da sie sowieso noch in Wartestellung verharren.
Gestern morgen sahen meine Goldkrokusse (Crocus flavus) noch so aus.

 

Goldkrokus

 

Drei Stunden später in der Mittagssonne, die echt schon Kraft hatte, gingen die Blüten dann endlich auf und boten meinen Bienen den ersten Nektar und Polen.

 

Goldkrokus

 

Ich finde, zwischen den beiden Bildern liegt eine ganze Jahreszeit.
Wenn Sie Krokusse in den Rasen gepflanzt haben, dürfen Sie erst mähen, wenn das Krokuslaub welk geworden ist. Die Nährstoffe müssen erst zurück in die Zwiebel eingelagert werden, damit diese im nächsten Jahr wieder blühen kann.
Der Goldkrokus und auch der Elfenkrokus ( Crocus tommasinianus) breiten sich im Garten willig durch Aussaat und Brutzwiebeln aus.

Eine sehr schöne Kombination ist Elfenkrokus zusammen mit Schneeglöckchen (Galanthus nivalis).
Das Schneeglöckchen duftet sogar, deswegen kann man die Schneeglöckchenliebhaber, die so genannten Galanthophilen, immer an den nassen Knieflecken auf der Hose erkennen.
In England gibt es sogar selbst gebastelte Spiegel, um die Schneeglöckchenblüten von unten zu betrachten.
Es gibt tausende Sorten, große und kleine, ungefüllte und gefüllte, schmale und ballonförmige, mit grüner oder gelber Zeichnung.....
Mittlerweile werden besondere Schneeglöckchensorten für mehrere hundert Euro gehandelt.

 

Schneeglöckchen

 

Ich habe in meinem Garten nur das gewöhnliche Schneeglöckchen, welches sich aber mit Hilfe von Ameisen schon ziemlich ausgebreitet hat. An dem Samen eines Schneeglöckchens hängt ein fett- und zuckerreiches Anhängsel, das so genannte Elaiosom. Dieses lieben die Ameisen, tragen den Samen mit ihm fort, fressen es dann irgendwann auf und der Samen keimt an dieser Stelle im Garten. Pflanzen, die sich auf dieser Weise von den Ameisen bei ihrer Verbreitung helfen lassen, werden Myrmekochoren genannt (vielleicht wird ja mal jemand Kandidat bei ,,Wer wird Millionär''...)
Einfacher geht es, wenn Sie ein Schneeglöckchenbüschel direkt nach der Blüte aufnehmen und jeweils drei bis fünf einzelne Zwiebelchen an verschiedenen Stellen zusammen wieder einpflanzen. Angießen nicht vergessen, die Zwiebelchen vertrocknen schnell.

Aber dafür müsste endlich Schluss sein mit den Nachtfrösten....
Übrigens ist jetzt die letzte Möglichkeit zu kalken.
Ich wünsche Ihnen einen baldigen Frühlingsbeginn
Ihre Gärtnermeisterin
Anja Berger